Archivierte Nachrichten aus dem Jahr 2015

Im aktuellen Diabetes Ratgeber vom 14.01.2015 findet sich ein ausführlicher Bericht, wie es zu einer starken Unterzuckerung oder einer Ketoazidose kommen kann, wie sich beides äußert und wie man darauf reagieren soll. Der komplette Bericht findet sich hier.

Am 14.01.2015 lief im SWR eine Reportage über Diabetes. Diese umfasst verschiedene Beiträge zu Themen rund um Diabetes Typ 1 und Typ 2. Unter anderem gibt es einen Bericht über eine Familie mit einem Diabetes-Warnhund sowie einen zu versteckten Kohlenhydraten insbesondere in angeblich zuckerreduzierten Nahrungsmitteln.

Gerade für Kinder ist das regelmäßige Blutzuckermessen im Zusammenhang mit einer Diabetes-Erkrankung ein schmerzhaftes Ärgernis. Später kommt noch die zunehmende Bildung von Hornhaut an den für den notwendigen Pieks genutzten Stellen (in der Regel die Fingerkuppen) als unangenehme „Nebenwirkung“ hinzu.

Forscher in den USA haben eine weitere Zelle, die Diabetes Typ 1 auslöst entdeckt. Sie könnte der Schlüssel zur Heilung der Krankheit sein. Der Weg zur Heilung ist noch lang, aber es wurde ein weiterer großer Schritt auf ihm gemacht. Ausführlichere Informationen gibt es hier.

Seit einiger Zeit gibt es im Internet einen virtuellen Treffpunkt für Menschen mit Diabetes (Typ 1 und Typ 2). Die Blood Sugar Lounge ist in verschiedene Rubriken wie z.B. Genießen, Kids, Unterwegs unterteilt, in denen man Beiträge zu dem jeweiligen Thema finden kann. Jeder, der möchte, kann sich als Redakteur registrieren lassen und Beiträge verfassen.